Jollensegeln 2010 – Niederlande

auf friesischen Kanälen über Fronleichnam

Chronik des Ansegelns 2010

Am Mittwoch, den 2.6.2010 trafen wir uns um 16:45 Uhr an der S-Bahn in Dellbück, um um 17:30 Uhr mit zwei Autos und einem Material-Auto nach Sneek zu fahren. Die Fahrt dauerte 2,5 Stunden. Dort angekommen haben wir erst mal die Essenskisten ausgeladen und sind anschließend eine kurze Tour gesegelt. Ich bin bei Börni auf der Trinidad gesegelt, bzw. er bei mir (er aß in der Zwischenzeit eine Birne...). Dann haben wir die Kisten wieder ins Auto getragen, weil es schon zu dunkel war, um sie auf die Schiffe aufzuteilen. 

Geschlafen haben Simon und ich auf der St. Maarten mit Kim als Skipper. Am nächsten Morgen weckte uns Denis gegen 7:30 Uhr. Nach dem Frühstück segelten wir auf die Insel Marchepôlle. Gegen Mittag kamen wir an und Lena, Kim, Karsten und ich sind um die Insel geschwommen. Danach habe ich mit Denis das Boot getauscht. Dann ging’s also mit Karsten und Lena auf der Antigua nach Woudsend. Auf der Fahrt hat der liebe gute schöne Karsten die Fender an die Achterleinen gebunden, sie über Bord geworfen und Lena und ich haben uns drangehängt – leider mit Schwimmwesten, was ziemlich gebremst hat. Gegen Mittag kamen wir auf der Insel Rakepôlle an und sind im Laufe des Tages noch mal vereinzelt los.  

An diesem Tag wollten Lena und ich eigentlich unsere Feuerprobe machen, sind aber am fehlenden Holz gescheitert... Zum Abendessen gab es Kartoffelpüree mit Erbsen und Möhren. Dazu Fischstäbchen, bei denen nur noch die Panade übrig geblieben war. Etwas später gab es noch eine kleine Singerrunde auf der Antigua.

Am nächsten Tag konnten wir ausschlafen, was ja auch nicht zu verachten ist. Kurz vor dem Frühstück haben sich ein paar Argonauten gewaschen, indem sie ins dreckige Hafenbecken gesprungen sind und sich mit ihrer biologisch abbaubaren Seife gewaschen haben.  

Nach dem Frühstück haben wir die Boote klar gemacht und sind zurück nach Sneek gesegelt. Zwischendurch mit Motor, weil der Wind nicht präsent war; zwischendurch mit Paddel, weil der Motor kaputt ging... 

Auf dem Sneeker Meer gingen wir dann noch mal schwimmen und später habe ich meine Segelprüfung gemacht und bestanden J. Am gleichen Abend haben Lena und ich gekocht und damit auch noch unsere Kochprobe bestanden.

Sonntag mussten wir nach dem Frühstück klar Schiff machen, das Deck schrubben und Die Autos wieder voll laden. In Köln angekommen gab es noch den unvermeidlichen Abschlusskreis und das Lager war zu Ende. 
Sprüche des Lagers:

Es fruchtet 
Lass stecken
Heute ist echt nicht dein Tag
Und läuft