Seepfadfinderstamm Argonauten
Deutscher Pfadfinderbund Mosaik
Deutscher Pfadfinderverband
Seepfadfinder

Was sind Pfadfinder?

Wölflinge

Um erst einmal mit Vorurteilen aufzuräumen: Pfadfinder müssen nicht ständig Hüte tragen, im Wald herumlaufen und wir essen auch keine Regenwürmer!!! Die Pfadfinder sind eine Jugendgruppe, in der Jugendliche für andere Jugendliche „Heimabende“ (Gruppentreffen einmal pro Woche) und Fahrten organisieren, kurz: Abenteuer erleben!

Was machen Pfadfinder?

Auf dem Weg vom Schiff zum Land

Typische (see)pfadfinderische Aktivitäten sind z. B. Geländespiele, Wandern (mit dem Fahrrad oder zu Fuß), Segeln, Kanu fahren, Stadt-Rallyes, Singen, Wissen erwerben über Knoten, Feuer, Erste Hilfe, Zelte und vieles mehr! Dies ist aber noch längst nicht alles, was wir während unserer Gruppenstunden, bzw. Fahrten machen: Sport (von Fußball bis Baseball ist alles dabei), Gesellschaftsspiele, Bastelarbeiten, Singen, Handwerkliches und eben alles wozu wir Lust haben. Unsere Fahrten führten uns bisher nach Belgien, Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Gibraltar, Irland, Italien, Kroatien, Luxemburg, in die Niederlande, nach Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, in die Schweiz, nach Slowenien und Spanien. Und es kommen ständig neue Fahrtenziele dazu.

Was ist der Seepfadfinderstamm Argonauten?

Segeln an Christi Himmelfahrt

Der Pfadfinderstamm Argonauten ist Mitglied im Deutschen Pfadfinderbund Mosaik (DPBM). Wir sind, wie alle Pfadfinderstämme im DPBM, interkonfessionell und parteipolitisch unabhängig.

Der Stamm ist zu Hause in Köln-Dellbrück und hat rund 80 aktive Mitglieder, die aus dem gesamten rechtsrheinischen Köln kommen. Als Seepfadfinderstamm machen wir vor allem viele Aktionen am, auf oder im Wasser, wie Segeln und Kanu fahren. Dazu scheint Köln auf dem ersten Blick nicht unbedingt am geeignetsten zu sein, doch in der Nähe finden sich zahlreiche Möglichkeiten, wie z. B. der Kemnader See bei Bochum, Talsperren im Sauerland oder das IJsselmeer.

Wer kann zu den Pfadfindern gehen?

Die Briefmarken liegen unten

Jeder, der 8 Jahre oder älter ist! Wenn du gerne andere Länder sehen möchtest, außerdem auf Abenteuer, neue Erfahrungen und Natur stehst und gerne mit Freunden zusammen bist, dann bist du herzlich eingeladen, mal vorbei zu schauen. Wenn du lieber auf dem Stuhl vor dem Computer hockst, dann können wir dir auch nicht helfen!

Was bieten Pfadfinder?

Pfadfinder eröffnen Kindern und Jugendlichen die Chance, aus den Städten heraus zu kommen, neue Erfahrungen zu sammeln und Verantwortung für sich und für die Gruppe zu übernehmen. So fördert die Pfadfinderei z. B. das Selbstbewusstsein und hilft Jugendlichen, in der Welt besser zurecht zu kommen.

Durch den Kontakt mit anderen Jugendlichen werden gerade auf längeren Fahrten viele soziale Fähigkeiten wie Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und Zuverlässigkeit gefördert. Als Pfadfinderleiter werden Organisations- und Improvisationstalent sowie der Umgang mit Menschen geschult. 

Der Deutsche Pfadfinderbund Mosaik – und somit auch der Pfadfinderstamm Argonauten – sind politisch und konfessionell unabhängig. 

Und wie kann man jetzt zu uns finden?

Junge Pfadfinder bei der Orientierung auf Wanderkarten

Wer zu uns möchte, kann gerne zu unseren Heimabenden (Gruppentreffen einmal pro Woche) vorbeikommen und mitmachen! Damit du weißt, bzw. Sie als Eltern wissen, wann und wo man sich trifft, schreib bzw. schreiben Sie kurz an die Stammesführung. Das Kontakt-Formular eignet sich dafür am besten.

Wir freuen uns auf dich!

Unser Flugblatt