Heimrenovierung

Viele Dinge gibt es zu tun, einige sind schon getan. Wo und was erfährt man wenn man auf den jeweiligen Ort klickt.

Eingang Dach Meutenraum Aussenwaende Sippe1 Sippe2 Vorgarten Sippe3 Vorraum Flur

Was haben wir geschafft?

2013 - März:

Im Meutenraum sind zwei defekte Lampen ersetzt und angeschlossen worden. Neue Tische und Stühle dienen zum Basteln und Spielen. Die Vorhänge sind gekürzt und aufgehangen. Elektroheizungen bieten Wärme auch im kalten Winter. 

Im Eingangsbereich wurden die Decke und die Wände verschlossen und eine neue Lampe aufgehangen und angeschlossen. Neuer Fußboden wurde verlegt.

Im Flur findet sich ebenfalls neuer Fußboden wieder. Fußleisten werden nach und nach angebracht. 

2012 - August:

Die Küche ist fertig und wartet noch auf die Reinigung und Sanierung der Tische 

Es steht noch eine Menge Gartenarbeit im Außenbereich an. Das wilde Grünzeug wuchert.

Außerdem wird nun der Flur zu den beiden Sippenräumen fertig gemacht. Dabei wird insbesondere der Boden neu verlegt, damit die neuen Schrankwände zum Jahresende ohne Verzögerung eingebaut werden können und dem Stamm und seinen Gruppen viel Stauraum bieten.

2012 - Januar bis Juli: 

Die Küche wird renoviert. Der vergrößerte Raum bekommt eine Decke aus Gipsplatten und zwei Wände werden ebenfalls mit Gips verkleidet. Das Spachteln und Streichen stellt dabei die größte Herausforderung dar und ist auch ein Grund, weshalb diese zwei Gipswände dann tapeziert wurden. Die zwei weiteren Wände erhalten eine Verkleidung mit weißen Holzpanelen. Anschließend kann auch in diesem Raum der neue Bodenbelag verlegt werden, die Elektrik installiert werden Lampen, Steckdosen, Heizung und letztlich die Küchezeile aufgestellt werden. Im gleichen Zeitraum wurde der Flur im Eingangsbereich wieder hergerichtet. Hier erfolgte eine neue Dämmung der Decke und eine Verkleidung aus Holz. Außerdem mussten teilweise Wände neu gedämmt und geschlossen werden. Die wurden auch mit Gipsplatten gestaltet und nach dem Übertapezieren weiß gestrichen.

2012 - Januar: 

Der Trägerverein Argonauten wird am 18.7.2011 beim Notar in das Vereinsregister eingetragen. Eintragung zieht sich jedoch bis Januar 2012. Die Gemeinnützigkeit wird beim Finanzamt beantragt. Konten werden bei der Kölner Bank und der Stadtsparkasse Köln eröffnet. 

Böden im Sippenraum 1 und Meutenraum sind fertig verlegt.

2011 - November/Dezember: 

Die bei der Bezirksregierung Mülheim beantragten Mittel für die Fußböden im Krähennest werden genehmigt. Außerdem spenden einzelne Mitglieder, so dass wir bereits im Dezember den neuen PVC-Boden im großen Meutenraum und im Sippenraum 1 verlegen können. 

2011 - Oktober/November: 

Renovierungswoche am Heim: 

  • Einrichten einer neuen Heizung. 
  • Anstrich der Fassade mit Holzschutz, 
  • Entrümpelung des Einrichtung (zwei Container), 
  • Vergrößerung der Küche durch die Entfernung einer Wand, 
  • Verkleidung des Raums mit Rigips und Isoliermaterial. 
  • Austausch von aufgequollenen Bodenbrettern, 
  • Verspachteln und Schleifen der Rigipsdecken im Flur und in der Küche. 
  • Vorbereitungen zum Aufbau einer erworbenen Küche! 
  • Einrichten des "Roten Salons" als Gruppenraum. 
  • Garten von Unkraut und zerstörerischen Kletterbewuchs befreit. 

2011 - September/Oktober: 

Durch das Engagement und die Spende von Zeit und Geld konnte ein fachkundiger Elternteil die Balkenproblematik lösen. Dadurch konnte der Stamm eine Menge Geld sparen. Herzlichen Dank! 

2011 - Juli, 10.-17.: 

Angebote von Zimmereien eingeholt: Balken im Bodenbereich müssen ausgbessert werden. Die Reparatur beläuft sich auf Kosten zwischen 2.000 und 3.000 EUR

Sippe drei: der Raum ist im Rohbau gewesen und mit alten Gegenständen und Müll vollgestellt. Wir haben alles sortiert, erste Sachen entsorgt und somit eine Sortierstation eingerichtet.

Die Sperrmüll-Abfuhr wird am 28.7 sperrige Möbel mitnehmen, Container für weiteren Müll werden bestellt.

Die beiden Jollen vor dem Heim konnten verschenkt werden und trüben nun nicht mehr den Anblick des Pfadfinderheims.

Ein Glaser hat vier defekte Scheiben im Heim ausgetauscht.

2011 - Juni: 

Das Podest am Eingang des Heims ist morsch geworden und ein Loch verhinderte den sicheren Zutritt zum Heim. Das Podest wurde komplett abgerissen und neu aufgebaut.