Robert Stephenson Smyth Baden-Powell Lord of Gillwell (B.P.)

Begründer der Pfadfinderbewegung

1907 führte er ein erstes Pfadfinder-Probelager mit 22 Jungs auf der Insel Brownsea an der Südküste Englands durch. Bestätigt durch den großen Erfolg dieses Lagers, schrieb B.P. das Buch "Scouting for Boys". Die Veröffentlichung des Buches verhalf der Pfadfinderidee zu ihrem Durchbruch. 

Erst etwa 10 Jahre später, 1916, wurde die Pfadfinderinnenbewegung gegründet. Ihre erste Führerin war die Frau von B.P. Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt wurde die Wölflingsstufe ins Leben gerufen.

Das erste große internationale Lager (Jamboree) fand im Jahre 1920 in Olympia bei London statt. Seit dem finden solche Lager regelmäßig alle vier Jahre statt.

B.P. wurde am 22.02.1857 in London geboren, durchlief eine militärische Laufbahn u.a. in Südafrika, wo er am Burenkrieg beteiligt war. 1910 trat er von seinen aktiven Armeeämtern zurück und leitete von da ab mit seiner gesamten Zeit die Pfadfinderbewegung. Am 8.1.1941 starb er in Nyeri/Kenia.

Das erste Pfadfinderlager

Wissenswertes

Du willst wissen, wie die Jungs auf dem ersten Lager in Brownsea Island hießen?
Du willst wissen, was sie gegessen haben?
Du willst wissen, woher sie kamen?
Du willst wissen, wie sich die Klassenunterschiede auf dem Lager zeigten?
Du willst wissen, wie das Programm auf dem ersten Pfadilager der Welt aussah?

Dann schau Opens external link in new windowhier nach!
Die Seite ist auf Englisch.