1.
Jason kam von Ferne her als des Königs Sohn,
nur mit einem einz'gen Schuh, zu fordern seinen Thron.
Bringt er erst das goldne Vlies nach harter Reise heim, dann sollt er König sein.
All uns Helden Griechenlands zu finden war seine Pflicht, auf dass er endlich spricht:

"Argonauten, Recken wilder Art! Argonauten, wir gehen heut auf Fahrt!"

2.
Argo hieß das Zauberschiff, mit dem die Fahrt begann.
Durch Gefahren bracht es uns, kaum ein Mensch entrann:
hohe Wogen und harter Wand schlugen auf uns ein, doch sie kriegten uns niemals klein!
Wilde Riesen und Harpyien, die trafen wir zu Hauf, doch sie hielten uns niemals auf!

Argonauten, Recken wilder Art! Argonauten, wir sind schon lang auf Fahrt!

3.
Schließlich kamen wir ans Ziel, hier wurd's noch mal schwer:
Kolchis' König war gewarnt, gab das Vlies nicht her.
Nur Medeas Zauberkunst, die brachte uns zum Ziel, doch es war kein leichtes Spiel.
Schließlich in der Hand das Vlies, der Kampf war endlich aus und der Wind blies uns nun nach Haus.

Argonauten, Recken wilder Art! Argonauten, wir waren lang auf Fahrt!


Worte: Entstanden auf einer Planungsfahrt des Stammes Argonauten im Jahre 1996
Weise: Karsten Müller, nach einem griechischem Volkslied

Danke an Karsten für die Noten und die Musik-Datei.