Dellbrücker Straßenfest 2005

Argonauten informierten über Pfadfinderarbeit

Auch auf dem diesjährigen Straßenfest (24.-25.9.05) in Köln-Dellbrück war der Stamm Argonauten vertreten. An dem eigenen Stand konnten Kinder Holzscheiben bemalen und mitnehmen. Für etwas ältere Kinder gab es sogar eine Rallye, ganz im Stile, wie sie ab und zu auch bei den Pfadfindern stattfindet und bei der es sogar tolle Preise zu gewinnen gab.
Ein wichtiger Punkt war jedoch auch die Öffentlichkeitsarbeit, die sich vorrangig an die Eltern richtete. Nicht selten fielen Sätze wie: "Es gibt Pfadfinder in Dellbrück?", "Seepfadfinder? So was gibt es?" oder sogar die Frage, ob diese Pfadfindergruppe denn Militärisch orientiert sei. Die Antwort auf diese Frage lautete natürlich ganz klar "Nein!" Der Stamm ist weder kirchlich, noch politisch oder gar militärisch orientiert. Wie alle Pfadfinder-Stämme im Deutschen Pfadfinderbund Mosaik sind auch wir frei von konfessioneller und parteipolitischer Bindung.

Für uns steht fest, auch dieses Straßenfest, an dem wir zum zweiten Mal teilnahmen, war ein voller Erfolg! Und das nächste Fest wird ganz sicher nicht ohne uns stattfinden.


Hier geht es zum Artikel des Kölner Stadtanzeigers zum Straßenfest.

Auch für junge Leute wurde was geboten...
Auch für junge Leute wurde was geboten...
... nämlich das Bemalen von Holzscheiben.
... nämlich das Bemalen von Holzscheiben.
Unser Stand auf dem Straßenfest
Unser Stand auf dem Straßenfest
 
Eine kleine Pause
Eine kleine Pause