Herbstsegeln 2008 - mit 2 Jachten auf dem Ijsselmeer und der Nordsee

 
In der Schleuse bei Den Oever
In der Schleuse bei Den Oever
 
Damit der Segler immer weiß, wo rechts ist...
Damit der Segler immer weiß, wo rechts ist...
Herbstsegeln
Herbstsegeln
Oben reichlich Krängung
Oben reichlich Krängung
Unten arbeitet die Navigatorin
Unten arbeitet die Navigatorin
Spaß auf einem verlassenen Spielplatz
Spaß auf einem verlassenen Spielplatz
Wer kann fliegen?
Wer kann fliegen?
Strand von Vlieland
Strand von Vlieland
 
Essenvorbereitung
Essenvorbereitung
Selbst gesuchte Pilze
Selbst gesuchte Pilze
Abendessen im Oktober
Abendessen im Oktober
Echt lekker
Echt lekker
 
 
Spieglein, Spieglein in der Winsch...
Spieglein, Spieglein in der Winsch...
 
 
 

Die unten stehende Chronik beschreibt die Herbstfahrt 2008 mit den Augen eines unserer jüngsten Crew-Mitglieder. Marcel war auf dem Törn knapp 13 Jahre alt.

06.10.2008 Lemmer – Den Oever

Heute war es sehr angenehm. Das Segeln ist nicht ganz so einfach! Vor allen Dingen das Steuern und das Segelsetzen. Beim ersten Anlegen habe ich gut mitgeholfen. Die Fender konnte ich problemlos an die Reling knoten. Jetzt sind es noch sechs Tage, bis wir nach Hause fahren. Wir sind heute von Lemmer nach Den Oever gefahren.

07.10.2008 Den Oever – Oudeschild (Texel)

Ich habe heute morgen die Fender reingeholt und in die Backskisten geräumt. Besonders aufgepasst habe ich in der Schleuse, dass das Schiff nicht an die Schleusenmauer stößt. Der Tag ist auch sehr schön gewesen, denn ich habe viel getan auf der Segelfahrt nach Texel. Gestartet sind wir im Hafen von Den Oever. Mit gutem Wind sind wir sehr schnell angekommen.

08.10.2008 Oudeschild – Oost Vlieland

Der Tag ist sehr gut gewesen. Wir sind von Texel nach Vlieland gesegelt. Eine sehr starke Strömung hatten wir gehabt. Das Kotzen war aber nicht toll. Das ganze Boot war voll mit dem Zeug. Insgesamt haben sich drei Segler übergeben. Zwei haben ins Wasser gebrochen und ich habe das Boot vollgereihert.
Abends vor dem Hafen von Oos Vlieland sprang der Motor nicht an. Unser zweites Segelboot, die „Hanna“ hat uns dann in den Hafen geschleppt. Der Seenotrettungsdienst war auch mit einem Schlauchboot da, um uns eventuell zu helfen. Wir sind aber gut ohne ihre Hilfe ausgekommen. Nach dem Abendessen hat unser Skipper am Motor herumgeschraubt und dann lief er wieder. Morgen früh segeln wir nach Terschelling.

09.10.2008 Oost Vlieland – West Terschelling

Der Tag war sehr sonnig und sehr warm. Wir sind von Vlieland nach Terschelling gesegelt. Diesmal hat sich keiner übergeben. Bei dem schönen Tag war das auch nicht nötig. Einer unser jungen Mitsegler hat ganz viele Pilze gefunden. Die konnten wir zum Abendessen kochen. Es hat mir sehr gut geschmeckt. Morgen fahren wir nach Makkum.

10.10.2008 West Terschelling – Makkum

Es war eine stürmische Fahrt. Wir sind von Terschelling nach Makkum gefahren. Ich war dreimal am Ruder. Durch die Schleuse von Kornwerderzand sind wir wieder ins Ijsselmeer gekommen. Der Hafen von Makkum ist sehr schön und morgen fahren wir nach Lemmer.

11.10.2008 Makkum – Lemmer



Marcel